• Treffpunkt: Am Kreisel beim Kindergarten - Sophie-Scholl-Str.
  • Montag:      18:30 Uhr
  • Mittwoch:   18:30 Uhr

 

Kontakte:

  Abteilungsleiter

Dieter Gehlich Tel: 09 41 / 711 77
  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

SV Burgweinting spendet 7.000 Euro an Nepalhilfe Beilngries – toller Erlös beim 11. Burgweintinger Nepallauf

REGENSBURG / BEILNGRIES,  19.07.2023

Der Sportverein Burgweinting kann zufrieden auf den 11. Burgweintinger Nepallauf zurückblicken. Am 23. April 2023 war der Lauf-Event mit 1.567 Teilnehmenden über die Bühne gegangen. Das 15-köpfige Organisationsteam konnte nun einen Scheck über 7.000 Euro an Michael und Michaela Rebele von der Nepalhilfe Beilngries e.V. überreichen. Beim Fototermin stand die Freude allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Die Organisatoren des alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlaufes stellen den Erlös des Laufes traditionell jeweils zur Hälfte der Jugend des SV Burgweinting und der Nepalhilfe Beilngries zur Verfügung. Die Gesamtsumme, die der Sportverein aus allen Burgweintinger Nepalläufen – der erste fand 2001 statt – der Nepalhilfe zur Verfügung gestellt hat, erhöht sich mit dem aktuellen Spendenbetrag somit auf insgesamt rund 73.000 Euro. 

Michael Rebele zeigte sich erfreut über die Spende, die für eine Photovoltaik-Anlage in Chharka (Region Dolpo), Verwendung finden soll. In dem entlegenen Bergdorf im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet hat die Nepalhilfe Beilngries e.V.  in den letzten beiden Jahren ein Passivsolarhaus finanziert. Eingebunden in die elektrische Versorgung auf dem etwa 8.000 qm großen Areal werden zudem die Schule, ein Lehrerwohnhaus, eine kleine Krankenstation und ein Küchengebäude. Vor der Installation der etwa 24.000 Euro teuren Anlage steht die herausfordernde Logistik. Aus Kathmandu werden die Teile mit Lastwagen und geländegängigen Fahrzeugen in das Kali Gandaki Tal gebracht, zwischen den Bergriesen Dhaulagiri und Annapurna. Von dort geht es nur noch mit Lasttieren und Menschenkraft für drei Tage über zwei Pässe mit bis zu 5.400 Metern Höhe. Insbesondere der Transport der Batterien, die ihre Leistungsfähigkeit bei bis zu minus 20 Grad Celsius unter Beweis stellen müssen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar.

Bis Ende Oktober muss die Anlage installiert sein, denn dann ist Chharka bis Mai von der Außenwelt abgeschnitten.

Der SV Burgweinting dankt allen, die beim 11. Burgweintinger Nepallauf tatkräftig unterstützt haben. Den Maltesern, dem Thomas-Wiser-Haus aus Regenstauf,  den Burgweintinger Vereinen wie Gartenbauverein, Evangelischer Kirchenbauverein, Förderverein des SV Burgweinting sowie dem Elternbeirat der Grundschule und der Feuerwehr Burgweinting. Ein großer Dank gilt auch dem Armin-Wolf-Laufteam, der Grundschule Burgweinting, der Stadt Regensburg und der Thurn & Taxis Forstverwaltung.

Nepallauf 2019 Scheck

Der SV Burgweinting hat einen stattlichen Betrag aus der Erlössumme des 11.  Burgweintinger Nepallaufes gespendet. Michael und Michaela Rebele von der Nepalhilfe Beilngries (Bildmitte) konnten einen Scheck über 7.000 Euro vom Organisationsteam entgegennehmen. V. l. n. r.: Karlheinz Gürster, Christoph Daffner, Franz Mischko, Stefan Gies, Michael Rebele, Georg Mayer, Michaela Rebele, Alfred Schwab, Dieter Gehlich, Michael Krauß, Uwe DeVries, Tobias Ameismeier, Michael Wolter, Foto: Michael Wolter, SV Burgweinting. Auf dem Bild fehlen: Thomas Plößl, Georg Kimmerl, Johann Zilk, Roman Meier.Foto: Michael Wolter, SV Burgweinting.

Beste Bedingungen beim 10. Burgweintinger Nepallauf – voller Erfolg mit 1811 Läuferinnen und Läufern 

 

REGENSBURG. Der 10. Burgweintinger Nepallauf ist am Sonntag, 7. April 2019 mit einem äußerst positiven Resultat über die Bühne gegangen. Bei bestem Wetter waren 1811 Läuferinnen und Läufer am Start – das zweitbeste Teilnehmerergebnis seit Bestehen dieses alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlaufes. Die Organisatoren des Sportvereins Burgweinting konnten somit wieder vollauf zufrieden sein. Der Erlös kommt je zur Hälfte der Nepalhilfe Beilngries e. V. und der Jugend des Sportvereins Burgweinting zu Gute. Der Benefizcharakter des Nepallaufes stand im Vordergrund, dennoch hat der Veranstalter als Service eine elektronische Zeitmessung durchgeführt. Der SV Burgweinting hatte wieder abwechslungsreiche Streckenführungen rund um den Stadtteil und im Burgweintinger Forst angeboten. Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gab beim Start für den 10-km-Lauf und den Halbmarathon den Startschuss. Moderator Armin Wolf, DJ Tom Larusso und Johannes Hammedinger mit seiner technischen Anlage sorgten für Stimmung und den nötigen Sound auf dem Veranstaltungsgelände. 

Die 10-km-Strecke hatte mit 476 die meisten Teilnehmer angezogen. Beim Halbmarathon zählte der Veranstalter 211 Starter. Insgesamt 610 Kinder hatten sich auf die Bambini- und Kinderstrecke (1 km und 2,5 km) begeben. Bei der Fünfer-Mittelstrecke waren 395 Läufer dabei. Auch das Teilnehmerfeld bei den Nordic-Walkern auf der Fünf- und Zehn-km-Strecke  war mit insgesamt 119 Sportlerinnen und Sportlern beachtlich. Bester Läufer auf der 10-km-Strecke war David Wieland (38:80) und bei den Frauen hatte Kirsten Moritz mit 44:56 Min. die Nase vorn (beide Armin-Wolf-Laufteam). Beim Halbmarathon waren bei den Herren Vinod Shrinivas, ebenfalls vom Armin-Wolf-Laufteam (1:17:23 Std.) und bei den Frauen Corinna Küffner von Run & Bike Kelheim mit 1:38:48  die TOP-Läufer. Alle Ergebnisse können auf der Homepage www.nepal-lauf.de eingesehen werden.

 

20.03.2017

 

Derzeit läuft der Einsteigerlauf als Vorbereitung für den Nepallauf am 02. April 2017. Durchschnittlich 20 Kinder im Alter von 4 bis 15 nahmen an den bisherigen Vorbereitungsläufen teil. Erfreulicherweise laufen auch einige Eltern mit. Die Mitglieder des Laufteams freuen sich über die rege Beteiligung und wünschen allen Teilnehmern des Nepallaufs viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

In eigener Sache: Neueinsteiger/Wiedereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen!

 

IMG 5226 web

Am 31.12.2016 um 11:00 Uhr fand wieder unser alljährlicher Silvesterlauf statt.

Dieses Jahr trafen wir uns mit 18 Personen bei Familie Gürster. Hier wurden wir von Dagmar und Charly herzlichst begrüßt und nach einem ca. 30 minütigem Lauf auch sehr gut verköstigt. Unser "Grillmeister" Charly war in voller Aktion, die Würste zu grillen, damit sich jeder eine leckere Knackersemmel belegen kann. Dazu gab es von unserem Manfred wieder einen selbstgemachten Punsch gesponsert und Toni hatte als Überraschung kleine Pizzateile zubereitet.

Nach einiger Zeit wurde es im Freien doch etwas zu kühl und wir gingen nach drinnen. Hier konnten wir bei lockeren Gesprächen mit Sekt und Plätzchen das Laufjahr 2016 gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank an die Gastgeber und allen Beteiligten.

Das Laufjahr 2017 beginnt am Montag, 2. Jan 2017, wie gewohnt um 18:30 Uhr am Kreisel, Kindergarten Sophie-Scholl-Str. in Burgweinting.

Das Training findet immer montags und mittwochs um 18:30 Uhr statt.

Treffpunkt: am Kreisel, Kindergarten Sophie-Scholl-Str. in Burgweinting.

Viele sportliche Grüße Dieter Gehlich und Danke für eine unfallfreies Laufjahr 2016