Mitgliederversammlung beim Sportverein Burgweinting mit Neuwahlen und Ehrungen

 

Vorstand Johann Zilk konnte bei der Mitgliederversammlung des SV Burgweinting im Sportheim an der Kirchfeldallee rund 60 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn blickte er auf den kürzlich unter Federführung der Fußballabteilung durchgeführten Burgweintinger Weihnachtsmarkt zurück, an dem sich die Vereine und Institutionen des Stadtteiles beteiligten. Die Veranstaltung sei sehr gut besucht und ein voller Erfolg gewesen, so Zilk. Weiterhin berichtete der Vorstand über die Reparatur der beschädigten PV-Anlage auf dem Dach des Sportheimes. Im September habe es im Bereich des Rasenspielfeldes eine mehrere Meter große Erdabsenkung gegeben, die kostenaufwändig beseitigt werden musste. Weitere kostenintensive Posten wurden beispielhaft genannt: Für das Jahr 2023 werden Energiekosten in Höhe von rund 22.000 Uhr Euro für das Vereinsheim mit den dazugehörigen Anlagen erwartet. Verbandsbeiträge schlagen mit 12.000 Euro zu Buche, die Hallenmieten an die Stadt betragen rund 10.800 Euro. Vorstand Zilk beklagte, dass für die Funktionen in der Vereinsleitung kaum jüngere Kräfte nachrücken würden. Derzeit wolle man eine ambitionierte Männer-Sportgruppe für über 60-Jährige aufmachen. Für dieses Sportangebot, das vor allem vormittags stattfinden soll, suche man einen qualifizierten Trainer, so Johann Zilk weiter. Abschließend dankte Vorstand Zilk allen Abteilungsleitern und Funktionären sowie Trainern und Betreuern im Verein für deren stetes Engagement das ganze Jahr über. Steuerberater Benno Gruber bescheinigte dem Verein bei der Vorstellung des Kassenberichts eine einwandfreie Kassenführung. Die Verantwortlichen hätten trotz der hohen laufenden Ausgaben gut gewirtschaftet. Der Verein stehe finanziell sehr solide da, so Gruber weiter.       

1622 Mitglieder beim SV Burgweinting – Rekord in der Vereinsgeschichte

Vorstand Michael Wolter berichtete über die Mitgliederstruktur des Vereins und konnte erfreulicherweise mit einer Mitgliederzahl von 1622 den höchsten Wert seit Bestehen des Vereins verkünden. Die Fußballabteilung sei mit 550 Mitgliedern die größte Abteilung, gefolgt von Kinderturnen mit drei Altersgruppen (183) und Karate (113). 

Berichte aus den Abteilungen

Fußballjugendleiter Christian Schmid berichtete über eine derzeit sehr gute Situation in der Abteilung. Der Fußballkindergarten laufe sehr erfolgreich mit derzeit 36 Kindern. Im Spielbetreib sind 18 Jugendmannschaften und drei Mädchenmannschaften. In der Abteilung seien rund 50 Trainer und Betreuer tätig. Der Sommer-Cup 2023 war mit 70 Mannschaften und ca. 800 Kindern ein voller Erfolg. Der Leiter der Fußballabteilung, Sascha Zilk, informierte darüber, dass die Abteilungsleitung im Februar neu aufgestellt worden sei. Im Erwachsenenbereich gäbe es derzeit rund 130 Aktive, derzeit herrsche großer Zulauf. Zwei Mannschaften sind im Spielbetrieb. Milena Grifoni von der Abteilung Orientierungslauf berichtete von mehreren sportlichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene. Aktive der Abteilung seien derzeit im Bundeskader und würden bei der Europameisterschaft teilnehmen. Am 14. April 2024 steht der Burgweintinger Frühjahrslauf an. Peter Güthing von der Abteilung Iaido-Schwertkunst informierte über einen großen, bevorstehenden internationalen Lehrgang mit rund 70 Teilnehmern aus dem Bundesgebiet und Österreich mit dem Groß-Meister Sensei Kumazawa aus Japan. Aus der Tischtennisabteilung berichtete Thomas Lachmayr. Die Abteilung hätte erfreulicherweise wieder zwei Mannschaften (1 Jugend und 1 Herren) in der Landesliga. Die Jugendarbeit trage große Früchte, da Spieler aus der eigenen Jugend in der Landesliga-Herrenmannschaft spielen würden. Lachmayr dankte einige verdienten Mitgliedern der Abteilung ganz besonders: Dem nun scheidenden Paul Weinzierl als langjährigen Gerätewart, Dr. Walter Scharl als langjährigen Vorsitzenden des Fördervereins und Wolfgang Werder, der bereits 34 Jahre als stellv. Abteilungsleiter fungiert.

Ehrungen: Agnes Lachmayr nach 56 Jahren in der Damenturngruppe verabschiedet

Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk nahm verschiedene Ehrungen vor. Franz Mischko und Wolfgang Werder sind seit 50 Jahren Mitglied und Erna Beer (Damenturnen) seit 40 Jahren. Cäcilia Mischko, langjährige Trainerin beim Damenturnen, ehrte Agnes Lachmayer, die sage und schreibe 56 Jahre dabei war und nun gesundheitsbedingt aus der Turngruppe ausscheidet.

Neuwahlen: Vorstand und Verwaltungsrat bestätigt; Ute Frei neu im Team 

Turnusgemäß fanden die Neuwahlen des dreiköpfigen Vorstandes mit Verwaltungsrat statt. Johann Zilk, Michael Wolter und Anton Kraus wurden als Vorstände von der Versammlung bestätigt. Folgende Verwaltungsräte stehen auch künftig wieder zur Verfügung: Thomas Plößl als Vereinsjugendleiter, Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk, Peter Schönstein als Geräteverwalter, Armin Mayr als Hauptsportwart und Uwe de Vries als Schriftführer. Wiedergewählt wurden auch Katja Ferstl und Wolfgang Werder als Beiräte. Als neue Beirätin wurde Ute Frei in das Gremium gewählt.

 

231128 SVB Ehrungen HV

 Ehrenamtsbeauftragte Janina Zilk (vordere Reihe links) ehrte Wolfgang Werder (vorne 2. von links) und Franz Mischko (vorne 3. von links) für 50-jährige Vereinstreue sowie Erna Beer (ganz rechts) für 40-jährige Mitgliedschaft.  Agnes Lachmayer (vorne, 2. von rechts) ist seit 56 Jahren beim Damenturnen. Hintere Reihe die Vorstände Michael Wolter, Anton Kraus und Johann Zilk (v.l.). Fotos: Thomas Plößl, SV Burgweinting

231128 SVB Verwaltungsrat

Der gewählte Verwaltungsrat des SV Burgweinting:  V.l.n.r.: Die drei Vorstände Johann Zilk, Michael Wolter und Anton Kraus; Thomas Plößl, Janina Zilk, Peter Schönstein, Armin Mayr, Uwe DeVries, Katja Ferstl, Ute Frei, Wolfgang Werder.

 

 Übungsleiter-/in     

  für Zirkusgruppe / Einrad gesucht !!

Der SV Burgweinting sucht 

für die Gruppe Zirkus / Einrad ab 6 Jahren (donnerstags 16.30-18.00 Uhr) eine Übungsleiterin / einen Übungsleiter 

Voraussetzungen:

  • Freude, mit Kindern verschiedene Bewegungsformen und sportliche Spiele jeglicher Art zu praktizieren
  • Eigenschaft eines geprüften Übungsleiters ist nicht zwingend notwendig, Bewerberinnen und Bewerber benötigen jedoch entsprechende Erfahrung
  • Besondere Fertigkeiten im Bereich Zirkus/Einrad sind nicht notwendig
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre

Hinweise:

  • Für die Tätigkeit wird eine finanzielle Entschädigung gewährt
  • Der Verein bietet eine kostenlose Übungsleiter-Ausbildung (BLSV)
  • Auch ein „Teilzeit-Modell“ ist möglich (z.B. nur 2 Mal monatlich)

Näheres auf der Homepage www.sv-burgweinting.de

Weitere Informationen bei Vereinsjugendleiter Thomas Plößl unter Tel. 0160 / 97876239

REGENSBURG. Der 11. Burgweintinger Nepallauf ist am Sonntag, 23. April 2023 mit einem positiven Resultat über die Bühne gegangen. Trotz gemischten Wetters waren insgesamt 1567 Läuferinnen und Läufer am Start – ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis seit Bestehen dieses alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlaufes. Die Organisatoren des Sportvereins Burgweinting konnten somit wieder vollauf zufrieden sein, der Einsatz für die gute Sache hat sich gelohnt. Der Erlös kommt je zur Hälfte der Nepalhilfe Beilngries e. V. und der Jugend des Sportvereins Burgweinting zu Gute. Der Benefizcharakter des Nepallaufes stand im Vordergrund, doch war auch sportlich einiges geboten. 

 

Der SV Burgweinting hatte wieder abwechslungsreiche Streckenführungen rund um den Stadtteil und im Burgweintinger Forst angeboten. Von 1km bis zum Halbmarathon war für jeden etwas dabei.  Kurzfristig mussten die Streckenführungen für die 10 km – Strecke und den Halbmarathon geändert werden, da der ursprüngliche Verlauf entlang des Aubachs aufgrund der ausgiebigen Regenfälle in letzter Zeit nicht passierbar war. Die Halbmarathon-Strecke „schrumpfte“ dadurch auf 19,6 km. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gab beim Start für den 10-km-Lauf um 12.15 Uhr den Startschuss. Moderator Armin Wolf, DJ Tom Larusso und Johannes Hammedinger mit seiner technischen Anlage sorgten für Stimmung und den nötigen Sound auf dem Veranstaltungsgelände der Grundschule Burgweinting. Mit von der Partie waren dieses Mal zwei bekannte Sport-Cracks aus der Region: Wolfgang Scholz, mehrfacher Europameister und Deutscher Meister im Nordic Walking und Extremradsportler Bernhard Steinberger, der aus dem Bayerischen Wald mit dem Rad kam, den 10 km – Lauf absolvierte und dann wieder zurück radelte.

 

Insgesamt 733 Kinder hatten sich auf die Bambini- und Kinderstrecke (1 km und 2,5 km) begeben. Bei der Fünfer-Mittelstrecke (5,6 km) waren 362 Läufer dabei. Die 10-km-Strecke (10,7 km) hatte 296 Teilnehmer angezogen. Beim Halbmarathon (19,6 km) zählte der Veranstalter 110 Starter. Auch das Teilnehmerfeld bei den Nordic-Walkern auf der Fünf- und Zehn-km-Strecke war mit insgesamt 66 Sportlerinnen und Sportlern beachtlich. Bester Läufer auf der 10-km-Strecke war Jonas Fischer (37:15) vom Armin-Wolf-Laufteam  und bei den Frauen hatte Caroline Hilbert  von Tristylers mit 46:58 Min. die Nase vorn. Beim Halbmarathon waren bei den Herren Niklas Kröhn aus Villach (A) mit 1:12:39 Std.  und bei den Frauen Kerstin Frank vom SC Sinzing mit 1:31:26 die TOP-Läufer.

 

Weitere Ergebnisse am Ende des Textes.

Der SC Sinzing, der Skiclub Harting und der SSV Köfering wurden als teilnehmerstärkste Vereine geehrt. Bei der Wertung für die Schulen konnte sich die Grundschule Burgweinting mit sagenhaften 458 Teilnehmenden über einen Sonderpreis freuen, gefolgt von der Otto-Schwerdt-Mittelschule und dem Kindergarten Sophie-Scholl-Straße. 

 

Erlös gut angelegt

 

Das Armin-Wolf-Laufteam war nicht nur sportlich aktiv, sondern überreichte dem Veranstalter einen Scheck über 1.000 Euro, gesponsert von der Telis Finanz AG, die in den Erlös des Benefizlaufes mit einfließen. Der Sportverein Burgweinting rechnet trotz des gemischten Wetters am Veranstaltungstag wieder mit einem mehr als zufriedenstellenden Gesamterlös und wird demnächst einen Spendenscheck an die Nepalhilfe Beilngries e. V. übergeben. Die Nepalhilfe Beilngries hat während ihres über 30-jährigen Bestehens zahlreiche Schulen in Nepal errichtet. Ein Kinderhaus, eine Krankenstation und vieles mehr zählen zu den vielfältigen Projekten der Nepalhilfe. Aktuell arbeitet man noch an einem Passivsolarhaus an der Grenze zu Tibet. Auch der diesjährige Erlös des Nepallaufes ist also gut angelegt!

 

Dank an Grundschule, Institutionen und Vereine

 

Außer den angebotenen Läufen beim 11. Burgweintinger Nepallauf war auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Die Malteser waren – neben ihren Diensten als Rettungskräfte - mit der Hüpfburg dabei und das Thomas-Wiser-Haus aus Regenstauf wieder mit der Kletterwand. Der SV Burgweinting dankt den Burgweintinger Vereinen wie Gartenbauverein, Evangelischer Kirchenbauverein, Förderverein des SV Burgweinting sowie dem Elternbeirat der Grundschule, die für die reichhaltige Verpflegung sorgten. Die Feuerwehr Burgweinting hat mit 30 Kräften die Streckenabsicherung übernommen. Ein großer Dank gilt auch der Grundschule Burgweinting, die die Organisatoren seit mehreren Wochen hervorragend unterstützt hat, der Stadt Regensburg und der Thurn & Taxis Forstverwaltung.

 

Ergebnisse:

 

5 km Männer (5,6 km)

  1. Schwarzensteiner Kilian, SWC Regensburg, 19:07
  2. Kinateder Thomas, SWC Regensburg, 19:24
  3. Stocker Uli, TV Geiselhöring, 20:19

5km Frauen

  1. Schmidt Carmen, Armin-Wolf-Laufteam, 23:02
  2. Simon Nele, SV Burgweinting, 26:13
  3. Burgmeier Juliane, OLG Regensburg, 26:43

5 km Nordic Walking (5,6 km)

  1. Scholz Sigrid, Nordic Walking Team Sport Ferstl, 41:15
  2. Kippmann Ronny, Nordic Walking Team Sport Ferstl, 43:52
  3. Scholz Luis, Nordic Walking Team Sport Ferstl, 43:52

10 km Männer (10,7 km)

  1. Fischer Jonas, Armin-Wolf-Laufteam, 37:15 
  2. Fink Georg, 40:03
  3. Schelling Sebastian, Tristar Regensburg, 40:46

10 km Frauen 

  1. Hilbert Caroline, Tristylers, 46:58 
  2. Hopfensberger Lea, 48:29
  3. Weigert Laura, SG Post Süd Regensburg, 49:36

10 km Nordic Walking

  1. Scholz Wolfgang, Armin-Wolf-Laufteam, 1:10:26
  2. Leif von Leder, 1:20:18
  3. Herrmann Stefan, Gehsport Regensburg, 1:22:49

Halbmarathon Männer (19,6 km)

  1. Kröhn Niklas, Villach (A), 1:12:39
  2. Konietzko Niklas, Team Minikin, 1:13:10
  3. Stöhr Marco, Team Minikin, 1:16:32

Halbmarathon Frauen

  1. Frank Kerstin, SC Sinzing, 1:31:26
  2. Hurth Bärbel, Tristar Regensburg, 1:32:09
  3. Wagner Stefanie, 1:35:09

  NL 2023 Start 5km

 Start 5-km-Lauf (Foto: Thomas Plößl / SV Burgweinting e.V.)

NL 2023 Start 25 km Kinderlauf

Start 2,5 km-Kinderlauf (Foto: Thomas Plößl / SV Burgweinting e.V.)

Thomas Plößl, Sportverein Burgweinting e. V., Kirchfeldallee 4, 93055 Regensburg, Pressereferent
Organisationsleiter Burgweintinger Nepallauf; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Mobil 0160 / 9787 6239 

Laufen für einen guten Zweck – Online-Anmeldung bis 12. April

Alle zwei Jahre geht in Regensburg der Burgweintinger Nepallauf über die Bühne. Am 23. April 2023 fällt der Startschuss zur 11. Auflage des Burgweintinger Nepallaufes. Der Erlös des Benefizlaufes kommt je zur Hälfte der Burgweintinger Sportjugend und der Nepalhilfe Beilngries e. V. zu Gute. Die Nepalhilfe errichtet und unterhält seit über 30 Jahren verschiedene soziale Einrichtungen in Nepal, wie Schulen, Krankenstationen oder Kinderhäuser. Der Sportverein Burgweinting konnte der Organisation nach dem letzten Lauf im Jahr 2019 einen Scheck über 9.000 Euro übergeben. Coronabedingt konnte der 11. Nepallauf 2021/22 nicht durchgeführt werden. Alle, die beim Burgweintinger Nepallauf mitmachen, fördern also unmittelbar Projekte in Nepal. Gerade das Erdbeben im Jahr 2015 hat die Nepalhilfe Beilngries verstärkt finanziell gefordert, da zerstörte Gebäude wieder aufgebaut werden mussten. Eine der aktuellsten Projekte sind die kürzlich eingeweihte Tagesstätte für Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung in Lubhu und eine Krankenstation in Kubinde, die letztes Jahr ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. 

Der letzte Burgweintinger Nepallauf im Jahr 2019 hat 1811 Laufbegeisterte angezogen. Interessenten können sich im Internet auf der Homepage www.Nepal-Lauf.de informieren und anmelden. Der SV Burgweinting bietet dieses Mal auch wieder ein attraktives Laufshirt an. Die Anmeldung ist ausschließlich online bis 12. April 2023 (mit Shirt-Bestellung bereits 19. März!) und am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Beim 11. Burgweintinger Nepallauf werden wieder eine Mittelstrecke mit 5 km und eine Langstrecke über ca. 10 km angeboten. Beim Halbmarathon können sich professionelle Läufer zu Saisonbeginn testen. Auch eine Nordic-Walking-Strecke ist wieder dabei. Für die laufbegeisterten Kinder gibt es den Bambinilauf (1 km) und den 2,5 km-Lauf.  

Start und Ziel ist im Bereich der Grundschule Burgweinting an der Kirchfeldallee/Garbenstraße. Hier wird Moderator Armin Wolf die Läuferinnen und Läufer „auf Touren bringen“. Die teilnehmerstärksten Vereine werden ausgezeichnet und die Teilnehmer beim Kinderlauf bekommen Medaillen. Die Burgweintinger Vereine werden sich wieder mit engagieren und fördern dadurch einen guten Zweck. 

Fotos: 
NL2019 Start 25km 1

NL2019 Start 25km 2

 NL2019 Start 10km und HM

 

 

 

Starts beim letzten Burgweintinger Nepallauf im Jahr 2019 bei der 2,5 km-Strecke und 10 km/Halbmarathon-Strecke.  

Fotos: Michael Wolter, SV Burgweinting  

Plakat A4 2023

 

 

 

 

WerbeFlyer vorne hinten 2